© Dalmatiner von der hohen Würde 2002 - 2023

Damaris Alisia von der hohen Würde (Maus Maus)

In den vergangenen Jahren ging mir einer meiner Zöglinge nur schwer aus dem Kopf. Ich hatte sie, sowie ihre Schwester Damona Magic, durch die enge Freundschaft mit ihren Besitzern nach ihrem Auszug viele Jahre begleitet. Mit nur 4 Jahren starb ihre Schwester an Leptospirose und Damaris (Maus Maus) fiel in ein großes Loch. Sie war zwar nicht alleine, aber mit ihrer Schwester unzertrennlich und dementsprechend nun einsam. Ich habe noch nie einen depressiven Hund erlebt aber Maus Maus verlierte jegliche Freude und Lust am Leben.
Nachdem sich ihre Besitzer dann auch noch trennten, geriet ihre Welt völlig aus den Fugen. Sie blieb zwar weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung aber ein neuer Hund im Rudel und dann auch noch eine andere Rasse, waren für sie vollkommen unverständlich. Ihre Besitzerin tat wirklich alles um Maus Maus aus dem Loch zu helfen aber ihre Unzufriedenheit und ihre daraus entstandene Aggression gegenüber allen Hunden des Rudels, wuchs zunehmend. Ihre Besitzerin entschied sich daher für einen schweren Schritt, dem Maus Maus aber letztendlich das Leben rettete.
Eine neue Familie und eine neue Umgebung sollten für sie schließlich ein neues und schönes Leben bedeuten. Ich selbst hatte von ihrem Umzug nichts mitbekommen. Bis zu ihrem 5. Lebensjahr habe ich sie wöchentlich gesehen aber dann kamen ein paar Monate Pause dazwischen und genau in dieser Zeit zog Maus Maus aus. Ich war schon ziemlich baff als ihre Besitzerin mir das berichtete und auch von der Trennung ihres langjährigen Lebensgefährten wusste ich bis dato nichts. Unnötig zu erwähnen wie traurig ich über diese Situation gewesen bin. Ich hatte dann eine Zeit lang nicht mehr so viel Kontakt zu ihrer ehemaligen Besitzerin und leider auch keine Kontaktdaten des neuen Besitzers. Bei jedem Treffen fragte ich, ob sie etwas neues von Damaris gehört hatte, das letzte Mal im Dezember ‘23. Gestern, am 20.03.2024 bekam ich eine E-Mail. Sie war von ihrem Besitzer, bei dem sie nun seit fast 10 Jahren lebt. NOCH IMMER LEBT. Ich konnte es gar nicht fassen. Sie lebt noch. Damaris wurde am 13.06.2007 geboren und ist jetzt 16,9 Jahre alt. Er schrieb mir wirklich nette Zeilen und sandte mir sogar ein Bild von ihr. Auch wenn so viel Zeit verstrichen ist, möchte ich sie in ihrem Zuhause in Mecklenburg Vorpommern recht zeitnah besuchen und ich hoffe, dass sie mich in ihrem hohen Alter noch erkennt.
                              © Dalmatiner von der hohen Würde 2002 - 2024
Update vom 06.04.2024 Wie von uns geplant, haben Damaris ehemalige Besitzerin Andrea und ich uns zeitnah am 06.04.2024 um 09:00 Uhr auf den Weg nach Mecklenburg- Vorpommern gemacht, um der Maus einen Besuch abzustatten. Also habe ich meine Kinder und Mocha ins Auto gepackt um an meinem herrlichen Frühlingstag einen schönen Ausflug zu machen. Die Fahrt verlief schnell und absolut problemlos. Das Auto freute sich mal wieder darauf, ordentlich auf unbegrenzter Autobahn ausgefahren zu werden und ich genoss eine schnelle Fahrt, statt immer nur im berliner Stadtverkehr dahin zu dümpeln. Andrea traf nur wenige Minuten nach mir ein und so konnte ich Damaris zuerst begrüßen. Obwohl ihre Mimik und körperliche Konstitution altersentsprechend eingerostet waren merkte ich sehr wohl, dass sie mich erkannte und sie sehr aufgeregt über unseren Besuch war. Sie schnüffelte an mir, immer und immer wieder. Dann ging sie zu ihrem Herrchen und kam wieder zu mir. Als die Kinder sich auf dem weitläufigen und wunderschönem Grundstück vergnügten, wurde es ihr etwas zu viel und sie ging ins Haus, wo sie sich sicher fühlte. Dennoch beobachtete sie uns entweder durch die bodentiefen Fenster oder blieb im Türrahmen stehen. Andrea hatte ebenfalls ihre Seniorhündin Leotie dabei und wie erwartet verstanden sich alle drei Senioren bestens und es gab nicht den geringsten Unmut. Zum Schluss schlenderten wir noch über das Grundstück und selbst Damaris kam schließlich mit Frauchen zu uns und ließ sich zwischendurch nochmal streicheln. Alles in allem war es ein herrlicher Besuch, sehr nette Menschen, eine wundervolle Umgebung erwarteten uns und wir führten das eine oder andere Gespräch. Ich bin sehr froh gewesen zu sehen, dass es Maus Maus echt super mit ihrer Familie getroffen hatte, die sich wirklich sehr liebevoll um ihre Bedürfnisse kümmern. Ich plane für den Spätsommer noch einen Besuch und hoffe, dass ich dann wieder eine glückliche Damaris sehen werde.
Startseite Hunde Würfe Ausstellungen Das Rudel Wissenswertes

Damaris Alisia von der hohen Würde